Freitag, 7. Oktober 2016

24h Wasserfall 30m Band

Und weil's so schön war noch einmal.

24h Wasserfalldiagramm vom 30m Band, aufgezeichnet an einem Werktag (7. Oktober 2016), von ca. 22:15 (unten) bis 22:15 am darauf folgenden Abend. Die Uhrzeiten amRand sind in UTC. Die Aufzeichnung erfolgte wieder mit gqrx, einem SDR Programm für Linux. Als SDR kam ein CloudIQ von RFspace zum Einsatz, die Antenne war ein 12m hoher Monoband-Vertikalstrahler, genau auf das 30m Band abgestimmt.




gqrx 24h Waterfall 30m Band



Ausbreitungsbedingungen

Spät am Abend (unten) ist nicht mehr viel los und in der Nacht wird es vollends ruhig. Die Ausbreitungsbedingungen waren schlecht.  Ab dem Sonnenaufgang (ca. 07:20 Uhr MESZ) wird's voller auf dem Band. Eine Mittagsdämpfung ist hier nicht wirklich gut zu erkennen, obwohl die sonst auf 30m recht ausgeprägt ist. Nachmittags und abends wirds dann wieder voller.

Auffälligkeiten auf der Aufzeichnung

* Links die zwei durchgehenden, senkrechten Striche sind der Fernschreibsender des DWD aus Pinneberg (Rufzeichen DDK9) auf 10100.8 kHz. Man sieht das der Sender auf diese Entfernung (ca. 690km) fast durchgehend zu empfangen ist. Nachts wäre allerdings die Dekodierung nur mit schlechter Qualität möglich gewesen.

* Um die Mittagszeit gabs wohl ein länger andauerndes Pileup in Telegrafie, ich weiss allerdings nicht um welches DX es da ging.

* SA6RR auf 10133 kHz ist eine QRP Bake in Schweden mit nur 500mW Sendeleistung. Ab dem Vormittag ist das Signal fast durchgängig aufzunehmen, abends gibt es einiges QRM durch RTTY Stationen. Auffällig ist, dass das Signal der Bake zu Beginn der Aufzeichnung nicht zu sehen ist, 24 Stunden später um die gleiche Uhrzeit aber schon. So können sich die Ausbreitungsbedingungen ändern. Mal geht absolut nichts, dann geht's wieder mit kleinster Leistung.

* Der fette Balken oben rechts ist ein ca. 20 kHz breites und extrem starkes Signal eines Überhorizont-Radars (OTHR, over the horizon radar) . Welches das war ist unklar. Der Wikipedia-Artikel über Überhorizontradar ist lesenswert und erklärt den Hintergrund dieser Systeme.

Wie immer auf solchen Aufzeichnungen sind viele Störungen zu sehen, manche auch hausgemacht (lumpige Schaltnetzteile). Ich muss mal wieder auf die Suche gehen...

Weitere Aufzeichnungen von anderen Bändern werden folgen.

Hier nochmal das gleiche Bild ohne Kritzeleien.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen