Sonntag, 27. September 2015

Vergleich von Aktivantennen IV - ML-200 vs. D-707


Und weil ich grad dran bin, noch schnell ein Test auf VHF. Die getestete ML-200 wird bis 170MHz spezifiziert, mal gucken was sie da bringt.

Getestet habe ich mit dem SDR-Play, Bandbreite 7MHz, LNA off, IF Gain Reduction 56 dB, 2. Gain Reduction 80dB. Software ist SDR# in einer nicht ganz aktuellen Version (1.0.0.1361), noch mit ExtIO.




Vergleich auf WFM 3m




Na, das ist doch mal ne Ansage... Unten eine alte Diamond D-707 Aktivantenne, die hier als Universal-VHF Antenne dient (wird nicht mehr gefertigt). Beide Antennen in etwa gleicher Höhe, ca. 4m voneinander entfernt. Oben die ML-200. Das ist schon heftig, die ML-200 liefert deutlich bessere Pegel und bleibt dabei auch noch sauber. Ich konnte beim schnellen Bandscan mehrere neue Stationen identifizieren, die an der anderen Antenne kaum aufnehmbar waren. Spiegelfrequenzen konnte ich keine feststellen, allerdings muss man auch den ganz erheblich zurückgedrehten Vorverstärker (-80dB) des SDR-Play beachten.

2m 145 MHz FM

Auf dem 2m war es ebenso, wegen der geringen Signaldichte zeige ich keinen Screenshot. Der Pegelunterscheid zwischen D-707 und ML-200 war etwa +20dB zugunsten der ML-200. Spasseshalber habe ich mal noch die X-6000 von Diamond mit verglichen, die steht deutlich höher als die ML-200. Unterschied kaum feststellbar, d.h. die ML-200 bringt etwa das Gleiche.

DAB+

Und selbst auf DAB (170 MHz) bringt die ML-200 noch bessere Pegel als die D-707 (die ich eigentlich genau dafür installiert habe). Hier der Kanal 5C vom Königsstuhl bei Heidelberg, ca. 43 km entfernt.



Bei den DAB+ Kanälen 9D (208, 216 und 218 MHz) sieht es dann aber schon deutlich anders aus, hier hat die D-707 das stärkere Signal (und die X-6000 auch). Aber das ist ok, die ML-200 ist ja nur bis 170 MHz spezifiziert.


Fazit

Die ML-200 ist auch im unteren VHF-Bereich sehr brauchbar. 6m (50 MHz) muss noch getestet werden, da habe ich heute leider mit keiner Antennen irgendwelche Signale gehört.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen